Varta LCD Digital Battery Tester Testbericht

Varta ist vor allem für seine qualitativ hochwertigen Batterien bekannt. Daneben bietet das Unternehmen unter anderem auch einen Batterietester an. Der Varta LCD Digital Battery Tester konnte mich sogar so sehr überzeugen, dass er in meinem Batterietester Test den ersten Platz bei den Geräten mit einer digitalen Anzeige belegen konnte. Was seine Vor- und Nachteile sind, erfährst du im folgenden Testbericht.

 

 

Bei Amazon ansehen*

 

Lieferumfang

Der Lieferumfang fällt – typisch für einen Batterietester – sehr überschaubar aus. Neben dem Varta LCD Digital Battery Tester werden lediglich zwei Knopfzellen und eine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Damit ist alles enthalten, was zum Betrieb des Gerätes benötigt wird. Zudem muss ich positiv hervorheben, dass die Anleitung sehr gut bebildert ist.

 

Maße und Gewicht

Der Varta Batterietester ist klein und handlich. Das liegt einerseits an seiner Größe von gerade einmal ca. 8,8 x 4,3 x 1,9 cm. Zum anderen wiegt das Gerät nur 41 Gramm. Somit lässt es sich verstauen, ohne dass es eine Menge Platz einnimmt. Ebenso kann es problemlos im Rucksack o.ä. transportiert werden.

 

 

 

 

 

 

Stromversorgung

Da es sich bei dem Modell von Varta um einen digitalen Batterietester handelt, wird dieser mit elektrischem Strom betrieben. In dem Fall werden als Stromquelle zwei LR44 Knopfzellen verwendet.

Im Gegensatz zu den anderen von mir getesteten Modellen gibt es hier zudem einen Ein- und Ausschalter. Somit können die Knopfzellen bei Nichtverwendung geschont werden. Allerdings darf man das Ausschalten auch nicht vergessen, da die Energiezellen sonst sehr schnell leer sind.

Hinweis: Bei mir hat der Batterietester zunächst nicht funktioniert, da die Batterien nicht richtig eingesetzt waren. Wenn du das Gerät neu gekauft hast und es keine Werte auf dem Display anzeigt, könnte das auch bei dir der Fall sein.

 

Unterstützte Batterie-Größen

Der Varta LCD Digital Battery Tester unterstützt alle gängigen Batterie-Größen. Dementsprechend kann er in den Messbereichen 1,2 V, 1,5 V, 3V und 9 V folgende Batterie-Typen prüfen:

 

Handhabung

Die Handhabung ist denkbar einfach: Man muss den gelben Teil des Gerätes auf der Oberseite herausziehen. Anschließend wird die Batterie eingesetzt und an den Batterietester gedrückt. Infolgedessen wird an dem eingeschalteten Display die Spannung der Batterie ausgegeben.

Hierbei ist mir vor allem aufgefallen, dass die Batterien wirklich festsitzen und nicht aus der Halterung fallen. Das war so bei keinem anderen Gerät im Test der Fall.

 

Anzeige

Ein weiterer großer Vorteil des Varta Batterietesters ist die Anzeige. Während andere Geräte lediglich darstellen, wie gut der Zustand einer Energiezelle ist, wird hier die Spannung in Volt angezeigt. Dadurch ist eine wesentlich bessere Einschätzung des Zustandes der Batterie möglich. Hierbei wird dem Anwender zudem durch eine informative Tabelle auf der Vorderseite des Gerätes eine Hilfe gegeben.

 

 

 

 

Preis-Leistung

Ich habe den digitalen Batterie-Tester von Varta für 7,65€ gekauft. Damit liegt er preislich im Mittelfeld, gehört aber noch zu den günstigeren von mir getesteten Modellen. Da er mich auch in allen anderen Bereichen überzeugen konnte, würde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als „Sehr gut“ einstufen.

 

Fazit – Varta LCD Digital Battery Tester

Wenn ich mir einen digitalen Batterietester zulegen müsste, würde ich mir für den Varta LCD Digital Battery Tester entscheiden. Das liegt an den vielen positiven Aspekten des Gerätes, die ich bereits in diesem Testbericht herausgestellt habe. Insbesondere haben mich jedoch zwei Eigenschaften überzeugt.

Einerseits war das der Preis. Dieser ist ein ganzes Stück geringer als bei den meisten anderen digitalen Batterietestern. Zum anderen hat er als einzige Modell in meinem Test die konkrete Spannung der Energiezellen angezeigt, was eine sehr genaue Aussage über den Zustand der jeweiligen Batterie zulässt.

Ich kann den Varta Batterie-Tester also besten Gewissens weiterempfehlen.

Bei Amazon ansehen*

Ein Gedanke zu „Varta LCD Digital Battery Tester Testbericht

  1. Pingback: Tacklife MBT01 Batterietester Test 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.