Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät mit Batterietester Test

Das Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät mit Batterietester ist kein klassischer KFZ-Batterietester. Stattdessen handelt es sich hierbei um eine Kombination aus Ladegerät und Batterietester. Dennoch konnte das Gerät in meinem Test den zweiten Platz belegen. Wie es das geschafft hat, werde ich im nachfolgenden Testbericht erklären. Hierbei habe ich das Dino Kraftpaket unter anderem auf die Funktionsweise, die Bedienbarkeit und den Lieferumfang untersucht.

Bei Amazon ansehen*

 

Lieferumfang

Das Dino Kraftpaket wird in einem ansprechenden, aber kompakten Karton geliefert. Darin ist folgendes enthalten:

  • Batterieladegerät mit Batterietester
  • Kabel mit Krokodilklemmen
  • Kabel zur Festmontage
  • Bebilderte Gebrauchsanweisung

Demnach ist alles enthalten, was benötigt wird, um den KFF-Batterietester direkt nachdem Erhalt nutzen zu können. Auf der Verpackung befindet sich zudem eine Kurz-Anleitung für das Gerät, mithilfe der man es schnell verwenden und einfach kann.

 

Unterstützte Batterien

Das Kraftpaket von Dino unterstützt 6-V- und 12-V-Batterien. Dementsprechend kann es für Auto- und Motorrad-Batterien verwendet werden. Darüber hinaus ist es auch für zahlreiche Batterien von Quads, und Booten genutzt werden.

 

Maße und Gewicht

Das Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät mit Batterietester ist kompakt und zwar sowohl hinsichtlich des Gewichts als auch bezüglich der Maße. So bringt das Gerät gerad einmal etwas über 500 g auf die Waage. Die Abmessungen hingegen betragen 24 x 6,9 x 4,1 cm. Somit lässt sich das Gerät gut verstauen und ebenso leicht transportieren.

 

 

 

 

 

Funktionen

Das Gerät wird als 7-in-1-Batterietester-Ladegerät beschrieben. Dementsprechend bietet es 7 verschiedene Funktionen. Diese können in wenigen Schritten genutzt werden:

  1. Den Ladezustand und den Zustand der Batterie messen.
  2. Initialisierung eines Ladevorgangs.
  3. Soft-Start eines Ladevorgang mit halber Stärke.
  4. Das konstante Laden des Stroms.
  5. Verlängerung der Lebensdauer der Batterie durch eine Konstant-Spannungsladung.
  6. Erhaltungsladung durchführen. Analyse des Batteriezustand und Regeneration.
  7. Wartung der Batterie über ein spezielles Ladeprogramm.

 

Handhabung und Anzeige

Die Handhabung dieses Ladegeräts und Batterietesters ist außerordentlich einfach. Dies liegt nicht zuletzt an der sehr gut beschriebenen, mit Bildern untersetzten Bedienungsanleitung. Darin wird leicht verständlich beschrieben, wie das Gerät zu verwenden ist.

Das Ergebnis der Messung wird auf einem kleinen Display im Gerät angezeigt. Dort sind alle notwendigen Informationen, wie etwa die Batteriespannung und der Ladezustand zu sehen. Für eine einfache Analyse des Batteriezustandes reicht dies vollkommen aus. Eine Druckfunktion oder ähnliches ist allerdings leider nicht vorhanden.

Positiv ist mit zudem bei der Nutzung die Länge der Kabel aufgefallen. Sowohl das Netzkabel als auch die Verbindung zur Autobatterie sind jeweils 1,50 m lang. Somit stehen insgesamt 3 Meter von einer Steckdose bis zur Batterie zu Verfügung und man hat ausreichend Handlungsspielraum bei der Verwendung des Geräts.

 

 

Garantie

Zur Garantie konnte ich leider keinerlei Informationen finden. Deshalb kann ich hierzu keine Aussage tätigen.

 

Preis-Leistung

Ich selbst habe den Batterietester bzw. das Batterieladegerät für 29,23€ erwerben können. Als ich diesen Testbericht geschrieben habe, lag der Preis online bei etwa 21,99€. Somit ist das Kraftpaket 136312 der zweitgünstigste KFZ-Batterietester in meinem Test. Da er mich auch sonst vollkommen überzeugen konnte, würde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als „Sehr gut“ bewerten.

 

Fazit – Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät mit Batterietester

Das Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät mit Batterietester ist das perfekte Gerät für alle, die den Zustand einer KFZ-Batterie prüfen möchten und gleichzeitig ein Ladegerät benötigen. Besonders überzeugen konnte mich das Gerät aufgrund seiner leichten Handhabung und seinem sehr geringen Preis. Hinzu kommt ein großer Funktionsumfang, an den kaum ein anderes Gerät in dieser Preisklasse herankommt. Dementsprechend kann ich das Kraftpaket besten Gewissens weiterempfehlen.

Bei Amazon ansehen*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.